Mit dem Postbus durch die Schweiz

Westdeutscher Rundfunk Erlebnisreisen
2017

Die Schweiz sei teuer. Das ist das gängige Bild für Reisende in das Alpenland. Zumindest im Hinblick auf die Fortbewegung muss das nicht zutreffen: Eine achttägige Fahrt mit den Postbussen belegt, dass und wie man sich sehr wohl kostengünstig von Zürich bis nach Juf, hinter dem Bernadino-Pass, transportieren lassen kann.

Wir begleiten eine individuelle Tour mit den Linienbussen und erleben unterschiedliche Begegnungen, bekommen praktische Tipps für sehenswerte Gegenden und auch Unterkünfte. Mit humorvollen und differenzierten Kommentaren lässt sich die Tour nachvollziehen. Kritische Einschätzungen oder Vergleiche werden kurz angesprochen.

Der Beitrag wurde 2017 mit dem Preis TOURA D’OR ausgezeichnet, weil für einen Tourismus geworben wird, der Menschen, Gesellschaft, Kultur und Natur möglichst wenig belastet. Der Beitrag zeigt eine Art des Reisens, die Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen ermöglicht.